Wird Sky News Australien von YouTube gesperrt?


YouTube hat Sky News Australia vorübergehend von der Veröffentlichung auf seiner Videoplattform ausgeschlossen und den beliebten konservativen Nachrichtensender wegen „COVID-19-Fehlinformationen“ zum ersten Mal bestreikt, wie es in einer Erklärung heißt.

Der Tech-Gigant

Der Tech-Gigant begründete seine Entscheidung mit den Richtlinien der lokalen und globalen Gesundheitsbehörden, die sich laut Sky News Australia ständig ändern können, da die Richtlinien der verschiedenen Behörden aktualisiert werden.

Sky News Australia erklärte, dass die Aussetzung auf „alte Videos“ zurückzuführen sei, die auf seinem Kanal veröffentlicht wurden.

Der Streik bedeutet, dass Sky News Australia eine Woche lang keine Inhalte für seine 1,85 Millionen Abonnenten auf seinem YouTube-Konto hochladen darf.

„Insbesondere erlauben wir keine Inhalte, die die Existenz von COVID-19 leugnen oder die Menschen dazu ermutigen, Hydroxychloroquin oder Ivermectin zur Behandlung oder Vorbeugung des Virus zu verwenden“, sagte YouTube in einer frühen Version seiner Erklärung, die an lokale Medien geschickt wurde. „Wir lassen Videos zu, die einen ausreichenden Gegenkontext haben, den die verletzenden Videos nicht boten.“

Sky News Australia sagte, dass es „ausdrücklich zurückweist, dass irgendein Moderator jemals die Existenz von COVID-19 geleugnet hat, wie angedeutet wurde, und dass keine solchen Videos jemals veröffentlicht oder entfernt wurden.“

Setzen eigenen Richtlinien durch

Es fügte hinzu, dass das Netzwerk das Recht von YouTube anerkennt, seine eigenen Richtlinien durchzusetzen und „freut sich darauf, weiterhin seine beliebten Nachrichten- und Analyseinhalte für sein Publikum zu veröffentlichen.“

„Wir unterstützen breite Diskussionen und Debatten über ein breites Spektrum von Themen und Perspektiven, die für jede Demokratie unerlässlich sind“, fügte ein Sprecher des Netzwerks hinzu. „Wir nehmen unsere Verpflichtung, die Erwartungen der Redaktion und der Community zu erfüllen, sehr ernst.“

Lokale Medien berichteten, dass die Sperre am 29. Juli begann.

Nach den Richtlinien von YouTube wird ein Kanal bei drei Streiks innerhalb von 90 Tagen dauerhaft von der Plattform verbannt.

Einer der Reporter von Sky News war stets der erste, der über kontroverse Updates zu den weltweiten Bemühungen, den Ursprung von COVID-19 aufzuspüren, berichtete, von denen einige anfangs von anderen Medien als „Verschwörungstheorien“ abgetan wurden, inzwischen aber als mögliche Erklärungen anerkannt sind.

Die investigative Reporterin von Sky News Australia, Sharri Markson, gehörte zu den ersten, die über vorhandenes Filmmaterial von Fledermausforschungen innerhalb des Wuhan Institute of Virology vom Mai 2017 berichteten, während Mitglieder des Untersuchungsteams der Weltgesundheitsorganisation weiterhin bestritten, dass in der Einrichtung jemals lebende Fledermäuse untergebracht gewesen seien.