Hat Covid ein geringeres Sterberisiko für Kinder als Influenza, Autounfälle und Selbstmord?


Daten der Centers for Disease Control zeigen, dass das Sterberisiko durch COVID bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren geringer ist als bei der saisonalen Grippe, bei Autounfällen und Ertrinken.

Influenza stellt ein höheres Risiko dar

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden oder einen schweren Fall von COVID-19 bekommen. Die lebenslange saisonale Influenza stellt ein höheres Risiko dar.

Die Risiken von schweren Erkrankungen und Todesfällen durch COVID für Kinder wurden nicht in den Kontext anderer Risiken gestellt. Zurzeit sind viele Eltern entsetzt und besorgt, dass ihr Kind COVID bekommen könnte. Die Einordnung von COVID in den Kontext anderer Risiken kann dazu beitragen, die Sichtweise der Eltern zu ändern und zu hinterfragen, ob es die richtige Entscheidung ist, COVID-Impfungen für Kinder verbindlich vorzuschreiben.

Was das moralische Risiko für Kinder betrifft, so hat COVID-19 ein geringeres jährliches Sterberisiko als Autounfälle, Grippe und – für Kinder im Alter von 5-14 Jahren – Selbstmord (Leonhardt, 2021). Tatsächlich liegt die Überlebensrate von COVID bei Menschen unter 19 Jahren laut einer aktuellen Pre-Print-Studie von zwei Stanford-Wissenschaftlern bei fast 100 Prozent.


Seroprävalenzdaten aus acht Ländern der Welt – England, Frankreich, Irland, Niederlande, Spanien, Australien, USA, New York, USA, Genf, Schweiz – zeigen, dass die Sterblichkeitsrate bei Kindern im Alter von 0 bis 9 Jahren weniger als 1 zu 200.000 (weniger als 5 zu 1 Million) und bei Kindern im Alter von 10 bis 19 Jahren 1 zu 55.000 beträgt. (Siehe Anhang 1 am Ende)

Selbst das Risiko eines Krankenhausaufenthalts infolge einer COVID-Infektion ist recht gering. Bei einer Infektion mit COVID-19 haben Kinder im Alter von 0 bis 9 Jahren im Durchschnitt eine Chance von 0,1 % oder 1/1000, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und im Alter von 11 bis 19 Jahren eine Chance von 0,2 % oder 1/500, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden (Herrera-Esposito, 2021).

In Kanada gab es bis zum 28. Mai 2021 259.308 bestätigte Fälle von SARS-CoV-2-Infektionen bei Kanadiern im Alter von 19 Jahren oder jünger. Davon wurden 0,48 % ins Krankenhaus eingeliefert, 0,06 % wurden auf die Intensivstation aufgenommen und 0,004 % starben. Aus diesen Daten geht hervor, dass die saisonale Influenza mit schwereren Erkrankungen einhergeht als COVID-19. (Siehe Anhang 2 am Ende)

Angesichts der kanadischen Zahlen wäre die Diskussion über die Sicherheit der Kinder in der Schule kein politisches Anliegen, wenn es sich nicht um die saisonale Grippe handeln würde.

Todesfälle durch Herzmuskelentzündung nach einer COVID-Impfung

Eine Studie der Universität von Kalifornien zeigt, dass das Risiko einer Myokarditis nach zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer höher ist als das einer Krankenhauseinweisung wegen COVID bei Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren, verglichen mit dem Impfstoff. Die Forschung wurde von der Epidemiologin Dr. Tracy Høeg geleitet, die die Auswirkungen von COVID bei Kindern untersucht.

Es gibt mehrere Berichte über Todesfälle durch Herzmuskelentzündung nach einer COVID-Impfung, darunter ein 13-jähriger Junge aus Michigan, der am 16. Juni starb, drei Tage nachdem er seine zweite Dosis des COVID-Impfstoffs von Pfizer erhalten hatte. Vorläufige Autopsieergebnisse zeigten, dass sein Herz nach der Impfung vergrößert und von Flüssigkeit umgeben war.


Am 22. September sagte Høeg vor dem US-Repräsentantenhaus aus und gab eine hervorragende Zusammenfassung der neuesten Daten über COVID und Kinder. Darin führt er Daten an, die zeigen, dass Ertrinken, Verkehrsunfälle, Tötungsdelikte, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Grippe und Ersticken die größten Gefahren für die Kindersterblichkeit darstellen.

„Ich glaube, dass das Versäumnis unseres Landes, eine Risiko-Nutzen-Analyse sowie gute wissenschaftliche Studien zu den Eingriffen durchzuführen, die wir Kindern auferlegen, um eine Krankheit zu lindern, zu zahlreichen zusätzlichen und vermeidbaren Gesundheitskrisen bei unserer Jugend geführt hat. Dafür, dass die Krankheit relativ glimpflich verläuft, hat diese Generation während der Pandemie unglaublich viel gelitten, und leider werden sie die Folgen davon wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens mit sich herumtragen“ – Dr. Tracy Høeg

Sunetra Gupta, eine Epidemiologin für Infektionskrankheiten an der Universität Oxford, Carl Heneghan, ein NHS-Notfallmediziner und Professor für evidenzbasierte Medizin an der Universität Oxford, sowie Alberto Giubilini, ein Senior Research Fellow für Infektionskrankheiten in Oxford, machen im Folgenden ihren Standpunkt zur Impfung von Kindern deutlich. Sie veröffentlichten im Juli 2021 einen Meinungsbeitrag im European Journal of Medical Ethics, in dem sie erläuterten, warum Kinder nicht gezwungen oder ermutigt werden sollten, den COVID-19-Impfstoff zu nehmen:

Die Risiken von COVID-19 für Kinder und Jugendliche sind minimal. In den USA, dem Vereinigten Königreich, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Südkorea beispielsweise waren COVID-19-Todesfälle bei Kindern bis Februar 2021 (d. h. bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Studie Daten vorlagen) mit 0,17 pro 100.000 Einwohner selten. Die langfristigen Risiken der neuen COVID-19-Impfstoffe in einer Population von Millionen von Kindern sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, da die klinischen Studien nur einige tausend Probanden über einen Zeitraum von einigen Monaten umfassten.

Kinder zu impfen wäre eine Art, sie als bloßes Mittel zu behandeln, das den Interessen anderer Menschen oder einer Art kollektivem Gut dient. Wir haben dies bereits durch willkürliche Schließungen und andere Beschränkungen, wie z. B. die Schließung von Schulen, getan. Der Einsatz von Kindern als Mittel oder sogar nur als Mittel in dieser Weise ist nicht unbedingt falsch, aber er ist nur dann zu rechtfertigen, wenn die auferlegten Kosten gering genug und der Nutzen groß genug sind. Leider erfüllen die derzeit verfügbaren COVID-19-Impfstoffe nach unserem derzeitigen Kenntnisstand keine dieser Bedingungen. Die Impfung von Kindern würde für sie nur Risiken mit sich bringen, ohne dass ein wesentlicher direkter Nutzen entsteht.

Anhänge

1. Die von COVID-19 ausgehenden Risiken für Kinder und der unverhältnismäßig hohe Preis, den sie bezahlt haben


2. Warum Eltern, Teenager und Kinder den COVID-19-Impfstoff in Frage stellen sollten